Münster schafft zehn neue Ateliers für Künstler im Speicher 2

Admin User
2 Min.
Skulpturen in der Mitte und auf der linken Seite eines Raums mit Gemälden an der Hintergrundwand.

Münster schafft zehn neue Ateliers für Künstler im Speicher 2

Münster eröffnet im Mai 2026 zehn neue Ateliers für bildende Künstler

Im Speicher 2, dem Atelierhaus am Stadthafen von Münster, entstehen im Mai 2026 zehn neue Arbeitsräume für freiberufliche Künstlerinnen und Künstler. Besonders angesprochen werden Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende der Kunstakademie Münster. Bewerbungen sind ab sofort bis Ende November möglich.

Die Ateliers befinden sich im fünften Obergeschoss des Speicher 2, direkt neben der Kunsthalle Münster. Die Einheiten umfassen Flächen zwischen 42 und 136 Quadratmetern und sind jeweils mit einem Bad, einem Spülbecken sowie großen bodentiefen Fenstern ausgestattet. Die Miete beträgt 4,29 Euro pro Quadratmeter monatlich, zuzüglich Nebenkosten.

Eine Fachjury sichtet die eingereichten Unterlagen und wählt die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber aus. Dem Gremium gehören die Kuratorin Anna Meier, der Künstler Lukas Hofmann, die Architektin Sophie Keller, der Galerist Marco Rossi und die Kulturpolitikerin Martina Weber an. Interessierte müssen ein Motivationsschreiben, ein Portfolio, einen Lebenslauf sowie eine Skizze ihres künstlerischen Werdegangs einreichen. Die Bewerbungsunterlagen können digital an [email protected] gesendet werden. Einsendeschluss ist der 30. November; die Ateliers stehen ab Mai 2026 zur Verfügung.

Die neuen Arbeitsräume sollen sowohl aufstrebenden als auch etablierten freiberuflichen Künstlerinnen und Künstlern in Münster eine Unterstützung bieten. Mit günstigen Mietkonditionen und einer zentralen Lage bieten sie eine praktische Basis für kreatives Schaffen. Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens durch die Jury benachrichtigt.