Neue Ära im Rheinisch-Bergischen Kreis: Landrat und vier Stellvertreter vereidigt

Neue Ära im Rheinisch-Bergischen Kreis: Landrat und vier Stellvertreter vereidigt
Der Rheinisch-Bergische Kreistag hat seine neue Wahlperiode eröffnet. Arne von Boetticher wurde als Landrat vereidigt, während Peter Lautz (CDU), Hinrich Schipper (SPD), Friedhelm Weiß (Bündnis 90/Die Grünen) und Klaus-Dieter Becker (CDU) ihre Ämter als stellvertretende Bundeskanzler antreten. Zudem hat der Kreistag für diese Legislaturperiode mehrere Fachausschüsse eingerichtet.
Friedhelm Weiß, der den Kreis seit 2009 vertritt, bleibt weiterhin stellvertretender Bundeskanzler. Neu im Amt sind Hinrich Schipper, der seine erste Amtszeit beginnt, sowie die frisch gewählten Stellvertreter Peter Lautz und Klaus-Dieter Becker, die ebenfalls ihre erste Amtszeit antreten. Der Kreisausschuss besteht in der 11. Wahlperiode nun aus 16 Mitgliedern.
In der vorherigen Wahl wurden die stellvertretenden Bundeskanzler wie folgt bestimmt: Peter Lautz (CDU) als erster Stellvertreter, Hinrich Schipper (SPD) als zweiter Stellvertreter, Friedhelm Weiß (Bündnis 90/Die Grünen) als dritter Stellvertreter und Klaus-Dieter Becker (CDU) als vierter Stellvertreter.
Die neue Legislaturperiode bringt eine Mischung aus Erfahrung und neuen Gesichtern in den Rheinisch-Bergischen Kreistag. Mit Arne von Boetticher als Bundeskanzler und den vier stellvertretenden Bundeskanzlern in ihren neuen Rollen ist der Kreistag bereit, die anstehenden Herausforderungen anzugehen. Die Einrichtung von Fachausschüssen deutet auf einen Fokus auf zielgerichtete Politikgestaltung hin.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







