Neue NRW-Bahn-Gesellschaft soll Züge pünktlicher machen

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Zwei Züge auf parallelen Gleisen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf der Straße rechts daneben, eine Signalleuchte auf einem Pfahl und Gebäude im Hintergrund unter einem Himmel.

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Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

  1. Dezember 2025, 10:22 Uhr

Nordrhein-Westfalen reformiert sein regionales Schienennetz grundlegend, um die seit langem bestehenden Probleme mit Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu lösen. Im Rahmen der Neuordnung werden drei bisher eigenständige Verkehrsverbünde zu einer einzigen Organisation zusammengefasst: Schiene.NRW, die 2027 an den Start geht. Ziel der Landesregierung ist es, einen effizienteren und verlässlicheren Service für Fahrgäste im gesamten Bundesland zu schaffen.

Das bestehende System steht seit Jahren in der Kritik – wegen Verspätungen, Personalmangels und schlecht koordinierter Baustellen. Künftig werden die drei bisherigen regionalen Aufgabenträger VRR, NWL und Go.Rheinland, die bisher den Schienenpersonennahverkehr steuern, aufgelöst. Ihre Aufgaben übernimmt eine neue landesweite Behörde, die Landesnahverkehrsbehörde, die unter dem Namen Schiene.NRW firmiert.

Die Umstrukturierung erfolgte nach intensiven Abstimmungen mit Verkehrsverbänden und berücksichtigt Bedenken zur Finanzierung sowie zur operativen Unabhängigkeit. Ein entsprechendes Gesetz zur Formalisierung des Übergangs ist bereits eingebracht worden. Während Schiene.NRW künftig alle Regional- und S-Bahn-Verkehre steuert, bleiben die drei bisherigen Verbünde für die örtlichen Bus- und Straßenbahnnetze in ihren jeweiligen Regionen zuständig. Fahrgäste können ab dem 1. Januar 2027 mit einem besser abgestimmten Angebot rechnen. Die neue Organisation wird Fahrpläne vereinheitlichen, technische und digitale Systeme zusammenführen und die Koordination von Bauarbeiten verbessern. Das Ziel: weniger Störungen und ein gleichmäßigeres Reiseerlebnis in der gesamten Region.

Die Zusammenlegung beendet die Zersplitterung des Schienennetzes in Nordrhein-Westfalen. Ab 2027 übernimmt Schiene.NRW die Steuerung sämtlicher Regionalzugverkehre – mit dem Ziel, Ineffizienzen abzubauen und die tägliche Zuverlässigkeit zu erhöhen. Gleichzeitig bleibt die lokale Verantwortung für Bus- und Straßenbahnbetriebe in den jeweiligen Kreisen und Städten erhalten.

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