„Ohne mich!“: Wie der Widerstand gegen die Bundeswehr die Republik erschütterte

„Ohne mich!“: Wie der Widerstand gegen die Bundeswehr die Republik erschütterte
70 Jahre Bundeswehr: „Nicht mit mir!“
Teaser: Die Bundeswehr entstand im Kontext des Ost-West-Konflikts. Doch die Debatten über Wehrpflicht und NATO-Ziele aus den Gründungsjahren hallen bis heute nach.
Artikeltext: Die Aufstellung der Streitkräfte Westdeutschlands in den 1950er-Jahren löste heftigen Widerstand aus. Im ganzen Land brachen Proteste aus, Millionen lehnten die Pläne zur Wiederbewaffnung und NATO-Mitgliedschaft ab. Die Bewegung unter dem Motto „Ohne mich!“ vereinte Pazifisten, Politiker und einfache Bürger in einer Welle des Widerstands.
Die Debatte um die Wiederbewaffnung begann 1951, als ein Volksbegehren initiiert wurde. Obwohl das Innenministerium die Abstimmung verbot, reichten Tausende trotzdem ihre Stimmen ein. Ein Jahr später schlug die Polizei Demonstrationen gewaltsam nieder – in Essen wurde dabei ein junges FDJ-Mitglied erschossen.
Trotz des massiven Widerstands wurde die Bundeswehr Realität. Millionen hatten sich der „Ohne mich!“-Kampagne angeschlossen, doch die Regierung trieb die Wiederbewaffnung voran. Die Proteste markierten eine der größten zivilen Widerstandsbewegungen** der frühen Bundesrepublik.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







