Pfadfinder bringen den Friedenslicht nach Marl

Pfadfinder bringen den Friedenslicht nach Marl
Pfadfinder bringen Friedenslicht nach Marl
Teaser: Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet wieder im Rathaus von Marl. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Stadt haben die Flamme aus Münster mitgebracht. Bastian Schnieder und Markus Bresser übergaben gemeinsam mit ihrer Gruppe vom Stamm Christ-König Marl-Sickingmühle das Licht an Bürgermeister Thomas Terhorst – stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger Marls.
Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ
Schlagwörter: Krieg und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten
Artikeltext: Eine in Bethlehem entzündete Flamme ist nach Marl gekommen – getragen von ortsansässigen Pfadfindern unter dem Motto Ein Funke Mut. Das Friedenslicht, ein Symbol der Hoffnung, wurde von Mitgliedern des Stammes Christ-König Marl-Sickingmühle aus dem Münsteraner Dom mitgebracht. Bürgerinnen und Bürger sind nun eingeladen, ihre eigenen Kerzen an der Flamme zu entzünden und ihre Botschaft weiterzutragen.
Die Reise des Lichts begann in Bethlehem, wo es erstmals entfacht wurde. Von dort reiste es über den Mariendom in Linz bis in den Münsteraner Dom. Am Samstag versammelten sich dort über 2.200 Menschen zur traditionellen Aussendungsfeier, bei der die Flamme an Pfadfindergruppen aus der gesamten Region übergeben wurde.
Stefan Lütke-Harm, Leiter des Stammes Christ-König Marl-Sickingmühle, führte seine Gruppe an, als sie das Licht in Empfang nahm und nach Marl brachte. Vor Ort überreichten Bastian Schnieder und Markus Bresser die Flamme im Marler Rathaus an Bürgermeister Thomas Terhorst. Dieser versprach, die Tradition lebendig zu halten und das Licht während der gesamten Festtage in seinem Büro brennen zu lassen. Das Friedenslicht ist nun auch in der Christ-König-Kirche an der Hammer Straße zu sehen. Rund 15.000 Pfadfinder in Nordrhein-Westfalen werden die Flamme bis Heiligabend in ihre Gemeinden tragen. Die Organisatoren hoffen, dass das Licht Mut und Hoffnung in die Häuser der Region bringt.
Bis ins neue Jahr hinein wird das Friedenslicht im Marler Rathaus und in der Christ-König-Kirche lodern. Bürgerinnen und Bürger können vorbeikommen, um ihre Kerzen daran zu entzünden und die Flamme mit nach Hause zu nehmen. Durch das Engagement der Pfadfinder bleibt die Tradition lebendig – und ihre Botschaft von Frieden und Widerstandsfähigkeit verbreitet sich weiter.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







