Rheydts Innenstadt glänzt mit mehr Sicherheit und festlichem Weihnachtszauber

Rheydts Innenstadt glänzt mit mehr Sicherheit und festlichem Weihnachtszauber
Rheydts Innenstadt bereitet sich auf eine festliche Weihnachtszeit mit mehr Sicherheit und erweiterten Feierlichkeiten vor
Die Rheydter Innenstadt hat sich deutlich verändert: Drogenkonsum und Obdachlosigkeit sind von den Straßen nahezu verschwunden. Gleichzeitig rechnen lokale Händler mit einem leichten Anstieg der Weihnachtsumsätze, da Veranstaltungen und Märkte Kundschaft anlocken sollen.
Die Behörden haben entschlossene Maßnahmen ergriffen, um das Zentrum Rheydts aufzuwerten. Polizei und Ordnungsdienste werden mit verstärkter Präsenz und gemeinsamen Streifen in Einkaufsstraßen sowie auf Weihnachtsmärkten für Sicherheit sorgen – insbesondere an bekannten Brennpunkten.
Um die vorweihnachtliche Stimmung zu steigern, wurden 140 Weihnachtsbäume aufgestellt und der Markt auf 1.500 Quadratmeter erweitert. Am 14. Dezember verwandelt sich der Harmonieplatz zudem in ein Winterzauber-Festival, das das Angebot der Saison bereichert. Der Einzelhandelsverband Mönchengladbach prognostiziert unterdessen ein Plus von 1,5 Prozent beim Weihnachtsumsatz im Vergleich zum Vorjahr.
Deutschlandweit zeigen sich leichte Verschiebungen bei den Geschenkwünschen: Gutscheine liegen weiterhin an der Spitze, gefolgt von Spielzeug, Büchern, Kosmetik und Pflegeprodukten. Das Interesse an Elektronik, Uhren und Schmuck ist dagegen rückläufig. Die Mönchengladbacher Stadtwerke (mags) versichern, dass während der Einkaufsphase keine Stromabschaltungen geplant sind – ein wichtiger Faktor für den ungestörten Handel.
Wer nach besonderen Geschenken sucht, findet bei der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) einen Online-Guide zu regionalen Produkten und Veranstaltungen. In ganz Deutschland laden traditionelle Weihnachtsmärkte in Städten wie Nürnberg, Dresden und Berlin mit Kunsthandwerk, regionalen Spezialitäten und Glühwein zum Bummeln ein. Die Deutschen planen in diesem Jahr durchschnittlich rund 263 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben – etwas weniger als 2022.
Mit den Maßnahmen zur Steigerung der Sicherheit und der Erweiterung des festlichen Angebots will Rheydt mehr Besucher in die Innenstadt locken. Durch verstärkte Kontrollen, größere Märkte und lokale Aktionen könnte die Vorweihnachtszeit lebhafter werden als in den Vorjahren. Der vorsichtige Optimismus der Händler spiegelt sich in der moderaten Umsatzprognose wider – ein Zeichen für die Hoffnung auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









