Salzgitter übernimmt HKM-Stahlwerk – doch 2.000 Jobs stehen auf dem Spiel

Salzgitter bestätigt Übernahmepläne für Stahlproduzent HKM - Salzgitter übernimmt HKM-Stahlwerk – doch 2.000 Jobs stehen auf dem Spiel
Salzgitter bestätigt Übernahmepläne für Stahlhersteller HKM
Salzgitter bestätigt Übernahmepläne für Stahlhersteller HKM
Salzgitter bestätigt Übernahmepläne für Stahlhersteller HKM
- Dezember 2025, 14:03 Uhr
Salzgitter hat Pläne bestätigt, die vollständige Kontrolle über das HKM-Stahlwerk in Duisburg zu übernehmen. Der Schritt steht jedoch unter dem Vorbehalt der Erfüllung zentraler finanzieller und betrieblicher Bedingungen. Derzeit laufen Verhandlungen mit Miteigentümern, Belegschaft und der Politik, um die Transaktion abzusichern.
An HKM sind aktuell Thyssenkrupp (50 Prozent), Salzgitter (20 Prozent) sowie der französische Röhrenhersteller Vallourec (20 Prozent) beteiligt. Durch die geplante Übernahme würde Salzgitter die Eigentumsverhältnisse vereinheitlichen, gleichzeitig aber die Belegschaft von derzeit 3.000 auf etwa 1.000 Mitarbeiter reduzieren. Konzernchef Gunnar Groebler versicherte, dass die Stellenstreichungen nicht durch Entlassungen erfolgen sollen – dennoch würden 2.000 Arbeitsplätze wegfallen.
Die Übernahme zielt darauf ab, HKM strukturell neu auszurichten: Neben dem Personalabbau steht der Übergang zu einer umweltfreundlicheren Produktion im Mittelpunkt. Voraussetzung für das Vorhaben sind jedoch die Sicherung von staatlichen Fördermitteln, die Vereinbarung von Restrukturierungsmaßnahmen sowie Kaufgarantien seitens Thyssenkrupp.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









