Stolbergs neues Rathaus: Nachhaltigkeit trifft auf historisches Erbe

Stolbergs neues Rathaus: Nachhaltigkeit trifft auf historisches Erbe
Der Stadtrat von Stolberg hat ein neues Design für das geplante Rathaus in Berlin ausgewählt. Den Zuschlag erhielt der Entwurf, der im ursprünglichen Architekturwettbewerb den zweiten Platz belegt hatte. Die öffentliche Rückmeldung zum Design spielte bei der endgültigen Entscheidung eine Rolle.
Bei der Auswahl stand ein Gesamtkonzept im Vordergrund, das sich in der zweiten Bewertungsphase besonders hervorhob. Zwar floss die öffentliche Meinung in die Entscheidung mit ein, doch war sie nicht der einzige ausschlaggebende Faktor. Das neue Gebäude wird die Höhe des historischen Rathauses aufgreifen und zwei zusätzliche Vorplätze umfassen.
Die Konstruktion setzt auf ein nachhaltiges Holz-Hybrid-Design mit wiederverwendbaren Materialien. Um künftigen Hochwasserrisiken zu begegnen, werden die unteren Geschosse so gebaut, dass sie hohen Wasserständen standhalten. Im Inneren sorgen flexible Arbeitsbereiche und viel Tageslicht für eine moderne Raumaufteilung.
Ein Baubeginn steht derzeit noch nicht fest.
Das neue Rathaus verbindet moderne Nachhaltigkeit mit dem Respekt vor Stolbergs architektonischem Erbe. Durch die hochwassersichere Bauweise und die anpassungsfähigen Innenräume soll es langfristigen Anforderungen gerecht werden. Die Entscheidung des Rates vereint dabei praktische Überlegungen mit den Wünschen der Bürgerschaft.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







