Thorben Albrecht wird neuer DGB-Chef in NRW mit klarer Agenda

Admin User
1 Min.
Text ist auf der Oberfläche eines Baumstamms sichtbar.

DGB ernennt neuen NRW-Landeschef - Thorben Albrecht wird neuer DGB-Chef in NRW mit klarer Agenda

Deutscher Gewerkschaftsbund wählt neuen NRW-Landeschef

Deutscher Gewerkschaftsbund wählt neuen NRW-Landeschef

Thorben Albrecht ist zum neuen Landesvorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Die Delegierten der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften sprachen sich mit überwältigender Mehrheit für ihn aus – 97 Prozent stimmten für den 55-jährigen Sozialdemokraten (SPD), der jahrelange politische und gewerkschaftliche Erfahrung in die Position einbringt.

Albrechts Karriere umfasst sowohl Regierungsarbeit als auch Engagement in Arbeitnehmerorganisationen. Von 2014 bis 2018 war er beamteter Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium. Anschließend übernahm er zwischen 2018 und 2020 die Funktion des Bundesgeschäftsführers im SPD-Parteivorstand. Zuletzt arbeitete er als selbstständiger Berater für die IG Metall, wo er Betriebsräte und gemeinnützige Initiativen unterstützte.

Mit Albrechts Wahl gibt der DGB in Nordrhein-Westfalen eine klare Marsroute vor: Seine Forderungen nach höheren öffentlichen Investitionen und sein Einsatz gegen die Deindustrialisierung werden die gewerkschaftliche Agenda prägen. Gleichzeitig sorgt die weitere Mitwirkung Ungers für Kontinuität in der Führung des Verbandes.