Till Lindemann und Joey Kelly begeistern Fans mit Signierstunde in Wilhelmsruh

Admin User
2 Min.
Eine Konzertszene mit einer Menge unten, einem großen Bildschirm links und einem weiteren Bildschirm rechts.

Till Lindemann und Joey Kelly begeistern Fans mit Signierstunde in Wilhelmsruh

Lange Schlangen in Berlins Wilhelmsruh: Till Lindemann und Joey Kelly signieren neues Fotobuch

Vor dem Rammstein-Shop in Berlins Stadtteil Wilhelmsruh bildete sich eine lange Schlange für eine Signierstunde mit Till Lindemann und Joey Kelly. Fans trafen bereits am frühen Morgen ein, einige hatten sogar über Nacht campiert, um sich einen Platz zu sichern. Ursprünglich sollte die Veranstaltung im Astra Kulturhaus stattfinden, doch nach Online-Protesten und Bedenken der Mutter einer jungen Fanin, Emma, wurde der Ort kurzfristig verlegt.

Lindemann und Kelly präsentierten bei dem Event ihr neues Fotobuch. Die Besucher gingen mit allerlei Rammstein-Merchandise nach Hause – von Büchern über Kleidung bis hin zu Accessoires. Besonders begeistert zeigte sich die 17-jährige Emma, die ihre 20 Sekunden mit Lindemann als ‚unglaublich krass‘ beschrieb. Das Buch für 98 Euro hatte sie sich von ihrem gesparten Taschengeld gekauft.

Die Verlegung der Veranstaltung folgte auf die Online-Proteste und die Kritik von Emmas Mutter, die das Astra Kulturhaus als ungeeigneten Ort ansah. Sie hielt den Inhalt des Buches für jugendgefährdend und konnte die Forderungen nach einem Boykott nachvollziehen. Bereits im August 2023 hatte die Berliner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen Lindemann eingestellt – mangels ausreichender Beweise und weil sich keine der angeblichen Geschädigten bei den Behörden gemeldet hatte. Die anwesenden Fans waren überzeugt, dass es keine belastbaren Hinweise auf Machtmissbrauch oder sexuelle Fehlverhalten gebe.

Trotz des Ortswechsels war der Andrang groß. Während Emma das Erlebnis begeistert schilderte, standen ihre Begeisterung und die Sorgen ihrer Mutter über den Buchinhalt im Kontrast zueinander. Die Einstellung des Verfahrens gegen Lindemann wegen fehlender Beweise wurde von den Fans, die an seine Unschuld glauben, begrüßt.