Troisdorfs Förder.Ei-Aktion verteilt 23.000 Euro an lokale Projekte und Vereine

Troisdorfs Förder.Ei-Aktion verteilt 23.000 Euro an lokale Projekte und Vereine
Troisdorfs jährliche Förder.Ei-Aktion unterstützt erneut lokale Vereine und Initiativen mit 23.000 Euro
Die diesjährige Förder.Ei-Kampagne der Stadt Troisdorf hat erneut 35 Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Nachhaltigkeit mit insgesamt 23.000 Euro gefördert. Bürgerinnen und Bürger sammelten dafür spezielle Codes, um die Spendengelder gezielt zu verteilen. Seit dem Start vor neun Jahren sind auf diese Weise bereits fast 200.000 Euro in lokale Vorhaben geflossen.
In diesem Jahr profitierten wieder zahlreiche Gemeinschaftsprojekte von der Aktion. Zu den Geförderten zählt der Verein Freunde und Förderer der Europaschule Troisdorf, der 1.000 Euro für die Erweiterung seiner Bienenkolonien erhielt. Der Förderverein Kita Kriegsdorfer Straße Spich setzte sich mit 500 Euro für ein bienenfreundliches Kindergartenprojekt durch. Ein mit 3.000 Euro dotierter Nachhaltigkeitspreis ging an den Förderverein CJD Kita Moosbeerenweg für sein Engagement im Bereich Wildbienen und Insektenhotels.
Die Förder.Ei-Initiative finanziert seit Jahren bürgerschaftliches Engagement in Troisdorf. Mit den diesjährigen 23.000 Euro beläuft sich die Gesamtfördersumme seit 2016 auf knapp 200.000 Euro. Die Mittel kommen Vereinen und Initiativen zugute, die damit Ausrüstung anschaffen, Umweltprojekte umsetzen oder gemeinnützige Aktivitäten organisieren.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Kommunen in NRW durch die Kommunalprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









