Unterhaltszahlungen steigen 2026: Neue Düsseldorfer Tabelle bringt höhere Sätze für Kinder

Admin User
1 Min.
Kinder in der Nähe eines Tisches mit verschiedenen Gegenständen darauf.

Mehr Geld für getrennt lebende Kinder - Unterhaltszahlungen steigen 2026: Neue Düsseldorfer Tabelle bringt höhere Sätze für Kinder

Unterhaltszahlungen in Deutschland steigen ab dem 1. Januar 2026

Ab dem 1. Januar 2026 werden die Unterhaltszahlungen in Deutschland nach der aktualisierten Düsseldorfer Tabelle 2025 angehoben. Die Änderungen betreffen Familien mit Kindern, Jugendlichen und volljährigen Unterhaltsberechtigten. Zudem werden die geschützten Einkommensgrenzen für Personen angepasst, die Eltern oder Großeltern unterstützen.

Der Mindestunterhalt für Kinder bis fünf Jahre steigt auf 486 Euro monatlich (bisher: 482 Euro). Für Sechs- bis Elfjährige erhöht sich der Unterhalt auf 558 Euro (zuvor: 554 Euro). Jugendliche zwischen zwölf und siebzehn Jahren erhalten künftig 653 Euro (bisher: 649 Euro).

Die überarbeitete Düsseldorfer Tabelle tritt am 1. Januar 2026 in Kraft und sieht für die meisten Altersgruppen höhere Unterhaltszahlungen vor. Auch der geschützte Einkommensbereich für volljährige Kinder wird neu geregelt, um klare finanzielle Rahmenbedingungen bei der Unterstützung älterer Eltern zu schaffen. Die Anpassungen sollen die aktuellen Lebenshaltungskosten und die wirtschaftliche Lage widerspiegeln.

Neueste Nachrichten
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Heute um 01:10 Uhr 2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:45 Uhr 2 Min.
Ein Haus wird in der Mitte des Bildes auf den Boden gestellt.
Gestern um 20:23 Uhr 2 Min.
Ein Fledermaus und Teile davon auf Papier gedruckt mit Text unten.
Gestern um 18:49 Uhr 2 Min.