Volkstrauertag 2024 in Marl: Jugendfeuerwehr teilt bewegende Erinnerungen an Hersbruck

Volkstrauertag 2024 in Marl: Jugendfeuerwehr teilt bewegende Erinnerungen an Hersbruck
Volkstrauertag in Marl: Gedenken am 16. November 2024
Der Volkstrauertag 2024 in Marl, ein Tag des Gedenkens und der Mahnung, findet in diesem Jahr am 16. November 2024, statt. Die zentrale Gedenkfeier beginnt um 14 Uhr auf dem Creiler Platz, wo Bürgermeister Thomas Terhorst und Benedikt Stelthove Reden halten und einen Kranz niederlegen werden. Die Jugendfeuerwehr Marl-Lenkerbeck wird von ihren Eindrücken eines Besuchs im ehemaligen Außenlager Hersbruck berichten.
Unter dem Motto "Erinnern heißt Verantwortung übernehmen“ steht der diesjährige Volkstrauertag 2024 in Marl. Bereits am Samstagabend und Sonntagmorgen finden in der gesamten Stadt Kranzniederlegungen an verschiedenen Gedenkorten statt. Höhepunkt der Veranstaltungen ist die Feier auf dem Creiler Platz, bei der die Jugendfeuerwehr ihre Erfahrungen aus dem Besuch der ehemaligen NS-Zwangsarbeitsstätte Hersbruck teilt. Ihr Beitrag soll dem Gedenktag eine besondere Perspektive verleihen.
Der Volkstrauertag 2024 am 16. November verspricht eine berührende und aufklärerische Veranstaltung zu werden. Durch die Beteiligung der Jugendfeuerwehr verbindet der Tag Erinnerung und Bildung und ruft alle Teilnehmer dazu auf, sich der Verantwortung für die Vergangenheit bewusst zu werden.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







