Volkstrauertag 2025: Bergisch Gladbach gedenkt der Kriegsopfer mit feierlicher Zeremonie

Volkstrauertag 2025: Bergisch Gladbach gedenkt der Kriegsopfer mit feierlicher Zeremonie
Einladung zur Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag
Die Website der Stadt Bergisch Gladbach.
- November 2025
Schlagwörter: Kriege und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten
Am Sonntag, dem 16. November 2025, findet in Bergisch Gladbach die traditionelle Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Die von der Stadt und dem örtlichen Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisierte Veranstaltung erinnert an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Bürgermeister Marcel Kreutz lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Zusammenkunft auf dem kommunalen Friedhof Siebenmorgen in Refrath teilzunehmen.
Die Feier beginnt um 12:00 Uhr am Ehrenmal. Pfarrer Carsten Bierei wird die zentrale Gedenkrede halten und dabei über die Folgen vergangener und gegenwärtiger Konflikte sprechen. Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Heiliger Geist wirken mit eigenen Lesungen an der Veranstaltung mit.
Die Gedenkfeier vereint Redner, Musiker und die Gemeinschaft, um derer zu gedenken, die durch Krieg und Unterdrückung ihr Leben verloren haben. Auf dem Friedhof Siebenmorgen in Refrath bietet sie den Besuchern Raum für Besinnung. Die Veranstalter rufen alle dazu auf, gemeinsam der Vergangenheit zu gedenken und sich der aktuellen Herausforderungen bewusst zu werden.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







