Web-Tipp: Rechtsfragen nicht nur für Experten

Admin User
2 Min.
Ein aufgeschlagenes Buch mit Schrift darauf.

Web-Tipp: Rechtsfragen nicht nur für Experten

Tipp fürs Netz: Rechtsthemen nicht nur für Experten

Vom Streitbrief bis zum Gerichtsbericht: Das Onlinemagazin LTO bietet kostenlose, fundierte und leicht verständliche Artikel – und noch viel mehr.

  1. Dezember 2025, 14:00 Uhr

Legal Tribune Online (LTO) ist seit 2010 eine vertrauenswürdige Quelle für kostenlose, gut recherchierte Rechtsnachrichten. Mit Sitz in Hürth, Nordrhein-Westfalen, überzeugt die Plattform durch klare Erklärungen und schnelle Berichterstattung über Gerichtsentscheidungen – oft noch vor anderen Medien.

Ursprünglich wurde das Portal 2002 von den Redakteuren Thomas Schnieder und Christian Solmecke unter dem Verlag LTO GmbH, einer Tochter der Verlagsgruppe Handelsblatt, gegründet. 2010 erfolgte dann unter dem Dach des Medien- und Informationsdienstes von Wolters Kluwer ein Relaunch.

LTO deckt ein breites Spektrum juristischer Themen ab – von Abmahnstreitigkeiten bis hin zu ausführlichen Gerichtsberichten. Zudem werden Urteile, Gesetzesvorhaben und Entwicklungen im Justizsystem begleitet. Anders als viele Mitbewerber umfasst der Newsticker sowohl lokale Fälle als auch internationale rechtliche Veränderungen. Ein besonderer Vorzug von LTO ist seine Zugänglichkeit: Die Artikel zerlegen komplexe juristische Sachverhalte in verständliche Sprache, ohne Fachchinesisch. Die Plattform verzichtet zudem auf Bezahlschranken, sodass alle Inhalte kostenfrei bleiben. Auch die Werbung ist dezent und unaufdringlich – ein weiterer Unterschied zu anderen Rechtsnews-Portalen.

LTO bleibt eine aktuelle, fundierte Rechtsberichterstattung ohne Kosten für die Leser:innen. Die Kombination aus Schnelligkeit, Klarheit und zurückhaltender Werbung macht es zu einer ersten Anlaufstelle für Fachleute und Laien gleichermaßen. Der Ansatz der Plattform sorgt dafür, dass Rechtsnachrichten nicht nur informativ, sondern auch leicht nachvollziehbar sind.