„WortspieGL“ in Bergisch Gladbach: Wie Demokratie und Offenheit lebendig werden

„WortspieGL“ in Bergisch Gladbach: Wie Demokratie und Offenheit lebendig werden
In der Stadtbibliothek von Bergisch Gladbach fand mit "WortspieGL" eine anregende Veranstaltung statt, die sich mit Demokratie und Offenheit auseinandersetzte. Organisiert von "Omas gegen Rechts Bergisch Gladbach" zog die Veranstaltung ein großes, engagiertes Publikum an und löste lebhafte Diskussionen aus. Bürgermeister Marcel Kreutz eröffnete die Veranstaltung und betonte die Bedeutung der Initiative "Großmütter gegen Rechts Bergisch Gladbach".
Im Mittelpunkt standen die Themen Demokratie und offene Gesellschaft, wobei die Thesen des Buches "Demokratie und Revolution" vertieft wurden. Es gab Vorträge über die Schrecken des Nationalsozialismus, darunter Lesungen der Radioansprachen von Thomas Mann sowie eine Rede von Margot Friedländer. Zudem wurden eigene Werke der Gruppe "Wort und Kunst" präsentiert.
In den Pausen konnten sich die Besucher:innen über verschiedene Organisationen informieren, die sich für Demokratie, Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzen. Am Nachmittag schloss die Veranstaltung mit einer Vorstellungsrunde, in der die beteiligten Initiativen ihre Ziele und ihr Engagement für Offenheit, Demokratie und Toleranz vorstellten. Dazu zählten "Bergisch Gladbach für Demokratie und Vielfalt", "Proud Moms and Dads", die "Initiative klimagerecht leben" und das "Café Grenzenlos". Jede dieser Gruppen setzt sich für Demokratieförderung, Vielfalt, Klimagerechtigkeit und Inklusion ein.
Die Veranstaltung "WortspieGL" förderte erfolgreich den Dialog und das Verständnis unter den Teilnehmenden. Durch eine Fotoausstellung wurden Stereotype und Vorurteile hinterfragt, und es entstanden weitere Fragen dazu, wie Demokratie und Vielfalt in Bergisch Gladbach gestärkt werden können.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreative Küche, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Wahl zu wählen. Alle jungen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Beginn der Bauarbeiten an den Maria Hilf-Terrassen Spatenstich für die Nachbargarage
Es tut sich etwas auf den Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbargarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Von Konzert-Einnahmen: Großer Spendenbetrag für Tierheim
Kurz vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.







