Zoll stoppt Kühltransporter mit zwei Tonnen verbotener Lebensmittel auf der A44

Admin User
1 Min.
Ein Tisch mit verschiedenen Lebensmitteln darauf.

Zoll stoppt Kühltransporter mit zwei Tonnen verbotener Lebensmittel auf der A44

Ein in Moldau zugelassener Kühltransporter wurde von der Bielefelder Zollbehörde auf der Autobahn A44 in der Nähe von Bad Wünnenberg angehalten. Die Beamten beschlagnahmten fast zwei Tonnen verbotener tierischer Erzeugnisse sowie weitere nicht deklarierte Waren, was zu strafrechtlichen Ermittlungen wegen Verstößen gegen Einfuhrbestimmungen und Steuerhinterziehung führte.

Im Fahrzeug befanden sich große Mengen undeklarierter Waren, darunter 2,8 Kilogramm Kaffee, 4,5 Liter Alkohol sowie fast zwei Tonnen Fleisch, Käse, Eier und frische Lebensmittel. Für das mitgeführte Obst und Gemüse konnte der Fahrer keinen Pflanzengesundheitszeugnis vorlegen – ein Dokument, das für die Einfuhr von Pflanzenprodukten in Europa zwingend vorgeschrieben ist.

Die beschlagnahmten Waren wurden aufgrund von Verstößen gegen EU-Einfuhrvorschriften vernichtet. Gegen den Fahrer wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet; seine hinterlegte Kaution wird zur Deckung der anfallenden Kosten herangezogen. Der Fall unterstreicht die strenge Kontrolle von Tier- und Pflanzenprodukten bei der Einfuhr in die EU.