Zwei Musterklagen gegen Amazon Prime: Wer bekommt Geld zurück?

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Ein Supermarkt-Innenraum mit verschiedenen Lebensmitteln auf den Regalen.

Zwei Musterklagen gegen Amazon Prime: Wer bekommt Geld zurück?

Klagemusterverfahren gegen Amazon Prime: So bekommen Sie Ihr Geld zurück

Teaser: Amazon Prime hat bei einigen Dienstleistungen die Preise erhöht – nun gibt es zwei Musterklagen. Hier erfahren Sie, welche Amazon Prime-Kunden Anspruch auf eine Rückerstattung haben.

8. Dezember 2025, 17:04 Uhr

Gegen Amazon Prime laufen derzeit zwei unabhängige Musterklagen wegen Änderungen an den Prime-Dienstleistungen. Die erste richtet sich gegen die Preiserhöhung für Prime-Mitgliedschaften im Jahr 2022, die zweite zielt auf die zunehmende Werbung bei Prime Video ab. In beiden Fällen wird dem Konzern vorgeworfen, Kunden durch unfaire Praktiken benachteiligt zu haben.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat die erste Klage am 5. Dezember 2025 eingereicht. Sie argumentiert, dass die Preiserhöhung für Prime-Mitgliedschaften im Jahr 2022 rechtswidrig war. Eine spätere Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf bestätigte diese Auffassung.

Beide Klagen sollen Amazon Prime für die Veränderungen an seinen Prime-Diensten zur Verantwortung ziehen. Während es im ersten Fall um eine unzulässige Preiserhöhung geht, betrifft die zweite Klage die gestiegene Werbelast. Sobald die entsprechenden Register für Schadensersatzansprüche vollständig aktiv sind, erhalten betroffene Kunden die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

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