Basketball-Bundesliga zieht in XXL-Arenen – Vereine setzen auf Rekordkulissen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen in einem Stadion, einige halten einen Basketball, andere schauen von den Rängen und Werbung ist auf den Werbetafeln zu sehen.

Basketballer füllen größere Hallen - "Vereine werden mutiger" - Basketball-Bundesliga zieht in XXL-Arenen – Vereine setzen auf Rekordkulissen

Basketballer füllen größere Hallen – „Vereine werden mutiger“

Basketballer füllen größere Hallen – „Vereine werden mutiger“

Basketballer füllen größere Hallen – „Vereine werden mutiger“

  1. Dezember 2025

Basketball in Deutschland zieht immer größere Zuschauerzahlen an, da Vereine wichtige Spiele in größere Arenen verlegen. Die Basketball-Bundesliga (BBL) verzeichnet steigende Besucherzahlen, und Top-Teams wie der FC Bayern München, ALBA Berlin und die Telekom Baskets Bonn planen prestigeträchtige Partien in Hallen, die Tausende Fans mehr fassen als üblich.

In diesem Jahr lockte die deutsche Basketball-Nationalmannschaft insgesamt 81.827 Zuschauer zu sechs Heimspielen. Nun ziehen die Vereine nach und verlegen ihre Highlight-Spiele in größere Locations. Die Telekom Baskets Bonn empfangen den FC Bayern München in der Kölner Lanxess Arena, wo fast 20.000 Fans erwartet werden. Damit soll der Bundesliga-Rekord von 18.506 Zuschauern aus dem Jahr 2000 gebrochen werden – damals spielte Bonn ebenfalls in der gleichen Arena.

Der Trend zu größeren Spielstätten spiegelt die wachsende Popularität des Basketballs im Land wider. Die Vereine setzen auf Rekordkulissen und eine treuere Fangemeinde. Mit immer mehr Teams, die diesem Beispiel folgen, rechnet die BBL damit, dass dieser Schwung auch über die aktuelle Saison hinaus anhalten wird.