Jan Hofers Ohnmacht im Studio kostete einen Kollegen den Job bei der *Tagesschau*

Admin User
1 Min.
Mehrere Gebäude sind zu sehen, einige davon scheinen eingestürzt zu sein.

Jan Hofers Ohnmacht im Studio kostete einen Kollegen den Job bei der *Tagesschau*

Nach Ohnmacht live im Studio: „Tagesschau“-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job

Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer für die Tagesschau vor der Kamera. Jetzt enthüllt er die Folgen seines Ohnmachtsanfalls 2019 für einen Kollegen.

12. Dezember 2025

Jan Hofer, ehemaliger Chefsprecher der Tagesschau, hat in einem aktuellen Gespräch Einblicke in seine Zeit beim ARD und sein Leben nach dem Ausstieg aus der Nachrichtensendung gegeben. Der 70-Jährige, der heute mit seiner Familie auf Mallorca lebt, sprach kürzlich über die Belastungen, denen er während seiner langen Karriere im Fernsehen ausgesetzt war. Sein Abschied 2019 markierte das Ende einer Ära für die meistgesehene Nachrichten aktuell Deutschlands.

Hofer verließ die Tagesschau nach zwei Jahrzehnten als Hauptmoderator. Später gab er zu, dass der Job mit unerbittlichem Zeitdruck und strengen redaktionellen Vorgaben verbunden war. Trotz seiner Erfahrung spürte er in seinen letzten Jahren zunehmend die Anspannung, die mit der Rolle einherging.

Sein Rückzug veränderte die Führung der Tagesschau – Riewa übernahm die Leitung. Hofers Wechsel zu RTL und sein späterer Rückzug aus der täglichen Nachrichtenmoderation läuteten eine neue Phase in seinem Berufsleben ein. Heute, im Ausland ansässig, bleibt er eine prägende Figur der deutschen Mediengeschichte.