Mummelsee-Müller sucht mit 70 Jahren einen Nachfolger für die mystische Tradition

Admin User
1 Min.
Ein Skelett in einem Kleid steht mit Lichtern und Bäumen zu seinen Füßen und ein Gebäude ist links sichtbar.

Mummelsee-Müller sucht mit 70 Jahren einen Nachfolger für die mystische Tradition

Mit 70 auf Stelzen um den See: Der Müller des Mummelsees sucht einen Nachfolger

Der Müller des Mummelsees geht in Rente. Doch wer übernimmt? Stirbt die Tradition im Schwarzwald – oder wird die Krone weitergegeben?

  1. Oktober 2025

Der legendäre Mummelsee-Müller im Schwarzwald könnte bald ein neues Gesicht bekommen. Seit drei Jahrzehnten verkörpert Hermann Müller (70) die mystische Figur, schreitet auf Stelzen durch die Gegend und begeistert damit Besucher. Doch nun will er sich aus der Rolle zurückziehen – und ein Nachfolger könnte bereits in den Startlöchern stehen.

Seit 1994 schlüpft Hermann Müller in die Rolle des Mummelsee-Müllers. In einem Mantel aus Seegras, mit Krone und Stelzen, die als übergroße Schuhe getarnt sind, streift er durch die Landschaft, verteilt Süßigkeiten an Kinder und erschreckt dabei scherzhaft die Erwachsenen. Das Kostüm gehört zum örtlichen Seehotel, dessen Leiter Karl-Heinz Müller in dem wandelnden Müller eine wichtige Touristenattraktion sieht.

Ob die Tradition fortlebt, hängt nun davon ab, ob sich jemand findet, der die Rolle übernehmen will. Das Hotel setzt alles daran, die mystische Figur am Leben zu erhalten und damit weiterhin Gäste zu begeistern. Doch bis ein Nachfolger feststeht, bleibt die Suche offen.