Service- und Öffnungszeiten der Bezirksämter an Feiertagen Öffnungszeiten, Wartemarken und Info-Monitor

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Ein Innenblick auf einen Einkaufskomplex mit Bäumen, Schirmen mit Stangen, Personenaufzügen, Namensschildern, Ständen, Lampen, Leuchttafeln und einer Gruppe von Menschen.

Service- und Öffnungszeiten der Bezirksämter an Feiertagen Öffnungszeiten, Wartemarken und Info-Monitor

Öffnungszeiten und Service der Bezirksämter an Feiertagen – Öffnungszeiten, Wartemarken und Infomonitor

Bürgermeister Pakusch besucht die Teams der Bezirksämter und informiert sich über das neue Serviceangebot im Willicher Rathaus.

  1. Dezember 2025, 08:14 Uhr

Die Bezirksämter in Willich passen ihre Öffnungszeiten über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage an. Einige Standorte bleiben vorübergehend geschlossen, andere ändern ihre Servicezeiten. Zudem wurde im Willicher Amt ein neues digitales Wartemarkensystem eingeführt, um den Service effizienter zu gestalten.

Vollständige Schließung vom 24. Dezember bis 2. Januar In der Zeit vom 24. Dezember bis zum 2. Januar bleiben alle Bezirksämter komplett geschlossen. Der reguläre Betrieb wird an allen Standorten ab dem 7. Januar wiederaufgenommen, wobei das Amt am Kaiserplatz in Willich bereits am 5. Januar seine Türen öffnet.

Anrath und Schiefbahn bis 6. Januar geschlossen Die Ämter in Anrath und Schiefbahn bleiben vom 22. Dezember bis zum 6. Januar geschlossen. In dieser Zeit werden die Dienstleistungen zentral im Willicher Amt angeboten. Auch die Öffnungszeiten am Kaiserplatz ändern sich: An den Tagen 22. und 23. Dezember sowie 5. und 6. Januar ist keine vorherige Terminvereinbarung nötig. Bürger sollten jedoch die aktualisierten Öffnungszeiten beachten.

Dringsache? Anträge bis 23. Dezember möglich Für eilige Angelegenheiten können Anwohner noch bis zum 23. Dezember Anträge einreichen. Bereits genehmigte Dokumente werden in dieser Zeit in Willich ausgehändigt.

Neues mehrsprachiges Touchscreen-System im Einsatz Im Willicher Bezirksamt kommt nun ein modernes, mehrsprachiges Wartemarkensystem zum Einsatz. Besucher bestätigen zunächst, ob sie einen vorab gebuchten Termin haben. Anschließend wählen sie ihr Anliegen aus und erhalten eine Wartenummer. Ein Bildschirm über dem Schalter zeigt an, wann sie an der Reihe sind, und leitet sie zum zuständigen Sachbearbeiter weiter.

Stephan Adams, Leiter des Standesamts und der Öffentlichen Ordnung, ist überzeugt, dass das System die Beratungsgespräche beschleunigen wird. Auch Bürgermeister Christian Pakusch begutachtete die Neuerungen und betonte, dass die Verbesserungen – sowohl digital als auch vor Ort – den Bürgerservice deutlich optimieren werden.

Die vorübergehenden Schließungen und angepassten Öffnungszeiten betreffen die Einwohner bis Anfang Januar. Nach den Feiertagen nehmen alle Ämter den normalen Betrieb wieder auf. Das neue Wartemarkensystem in Willich soll Besuche künftig schneller und besser organisiert machen.