So viel verdienen Schiedsrichter in Bundesliga, 2. Liga und 3. Liga wirklich

So viel verdienen Schiedsrichter in Bundesliga, 2. Liga und 3. Liga wirklich
Die Tätigkeit als Schiedsrichter im Spitzenfußball kann eine lukrative Karriere sein – die Einkommen variieren jedoch je nach Liga und Wettbewerb beträchtlich. In Deutschland erhalten Unparteiische in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga unterschiedliche Vergütungsmodelle, während internationale Turniere wie die Weltmeisterschaft oder die Champions League neben den Grundgehältern hohe Spielpauschalen bieten.
In der 1. Bundesliga beginnt das Mindestgrundgehalt für Schiedsrichter bei 60.000 Euro pro Jahr. Hinzu kommen 6.000 Euro für jedes geleitete Spiel. Nach fünf Jahren Berufserfahrung steigt das Festgehalt auf 70.000 Euro, wobei Spitzen-Schiedsrichter der "Ersten Klasse" bis zu 80.000 Euro jährlich verdienen können. Schiedsrichterassistenten in derselben Liga beziehen ein Jahresgehalt von 40.000 Euro sowie 1.500 Euro pro Einsatz.
Die Gehaltsstruktur im Fußballrichterwesen spiegelt die jeweilige Wettbewerbsstufe wider: Während Schiedsrichter in nationalen Ligen aus Grundgehältern und Spielpauschalen bezahlt werden, verdienen sie bei internationalen Turnieren deutlich höhere Beträge pro Partie. Die finanziellen Anreize steigen mit Erfahrung, Ligazugehörigkeit und dem Prestige des Wettbewerbs.

Löwenherz ins LIDL Final4 - BHC feiert historischen Abend in der Unihalle
Bergisches Land - Bergischer HC entfesselt ein Handballfest, das in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Mit einer fantastischen Leistung und einem beeindruckenden 30:23 (12:9)-Sieg gegen MT Melsungen sicherte sich der Löwe zum ersten Mal seit zehn Jahren ein Ticket für das LIDL Final4. Vor ausverkauftem Haus und 3.000 begeisterten Fans in der Wuppertaler UNIHALLE

Exklusiv: Paderborn-Star heiß begehrt
Laurin Curda von SC Paderborn wird dem Vernehmen nach heiß umworben.

Spätes Ausgleich: Unentschieden zwischen Elversberg und Münster
Spätes Ausgleich: Unentschieden zwischen Elversberg und Münster

Wie der DFB-Präsident die Feiertage verbringt
Wie der DFB-Präsident die Feiertage verbringt










