Wahrsager scheitern 2025: King Kong und Aliens bleiben Fiktion

Admin User
2 Min.
Ein Roboter wird von animierten Personen mit künstlichen Vögeln, Planeten, Boden, Sternen und Text im Hintergrund bedient.

King Kong und Aliens - Orakel irren erneut - Wahrsager scheitern 2025: King Kong und Aliens bleiben Fiktion

King Kong und Außerirdische – Wahrsager liegen wieder daneben

King Kong und Außerirdische – Wahrsager liegen wieder daneben

  1. Dezember 2025, 11:01 Uhr

Eine neue Studie hat die Vorhersagen von Hellsehern und Astrologen für das Jahr 2025 unter die Lupe genommen – mit ernüchterndem Ergebnis. Die Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) fand keinerlei Belege für echte hellseherische Fähigkeiten. Stattdessen erwiesen sich die meisten Prophezeiungen als schlicht falsch oder so vage formuliert, dass sie sich kaum überprüfen ließen.

Die GWUP analysierte Hunderte von Voraussagen selbsternannter Seher und Medien. Zu den skurrilsten Behauptungen zählten ein geklonter Tyrannosaurus rex, der Erstkontakt mit Außerirdischen und die Wiederkunft Jesu. Diese und andere abstruse Prognosen landeten in der Top Ten des Absurden der Organisation. Einer der „Hellseher“ behauptete gar, ein riesiger Gorilla wie King Kong werde entdeckt, ein anderer prophezeite, ein Fischer werde das Ungeheuer von Loch Ness an die Angel bekommen.

Die Ergebnisse der GWUP zeigen: Die Vorhersagen von Wahrsagern und Astrologen treffen nur selten zu. Viele bleiben entweder so schwammig, dass sie sich nicht messen lassen, oder erweisen sich als glatt falsch. Die Studie untermauert damit die Skepsis gegenüber angeblich übernatürlichen Voraussagen – und macht die Kluft zwischen Glaube und Beweis einmal mehr deutlich.