Weltrekord-Traum platzt: 80.000 Bierdeckel stürzen in Köln ein

Admin User
1 Min.
Ein Banner mit der Aufschrift "Heritage Motor Center" und einer Zeichnung eines Autos.

Weltrekord-Traum platzt: 80.000 Bierdeckel stürzen in Köln ein

Am Rande eines Weltrekords: Hier zerbricht ein Traum

Teaser: In Köln versuchte Benjamin Klapper, mit 80.000 gestapelten Bierdeckeln ein Haus der Superlative zu errichten. Doch kurz vor dem Ziel stürzte alles in sich zusammen.

12. Dezember 2025, 15:00 Uhr MESZ

Ein Künstler aus Pulheim hat erlebt, wie sein ehrgeiziges Projekt nur wenige Tage vor der Vollendung scheiterte. Benjamin Klapper wollte im Kölner Rhein-Center das größte begehbare Bierdeckel-Haus der Welt errichten. Der Versuch, der offiziell als Guinness-Weltrekord-Anmeldung registriert war, umfasste den Aufbau einer turmhohen Konstruktion aus 80.000 Bierdeckeln.

Am 3. November 2025 begann Klapper mit dem Bau des Bierdeckel-Hauses. Geplant war, die Installation bis Anfang Januar zu vollenden, gefolgt von einem kontrollierten Einsturz als symbolischer Abschluss. Bereits über 120 Arbeitsstunden hatte er in das Projekt investiert.

Obwohl unvollendet, hinterlässt das Projekt eine beeindruckende visuelle Spur. Die Überreste des Bierdeckel-Hauses bleiben noch wochenlang für die Öffentlichkeit zugänglich. Klappers Versuch, trotz des vorzeitigen Endes, zählt zu den ungewöhnlichsten Kunstinstallationen der letzten Zeit.