Alpina Parking wächst in Deutschland

Alpina Parking wächst in Deutschland
Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres kamen bundesweit fünf neue Verträge hinzu. Im November unterzeichneten die Landmarken AG und die Alpina Parking Deutschland GmbH einen langfristigen Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock.
Industrie, Finanzen, Verkehr, Wirtschaft
Alpina Parking hat sich seit Mitte 2025 rasant in Deutschland ausgeweitet. Das 2024 gegründete Unternehmen verwaltet mittlerweile mehrere Parkanlagen und setzt dabei auf moderne, digitale Lösungen. In den letzten Monaten wurden fünf neue Verträge abgeschlossen, die die bundesweite Präsenz des Unternehmens stärken.
Den Auftakt der Expansion bildete ein langfristiger Mietvertrag für eine Tiefgarage im Lindeblock im Bonner Stadtteil Bad Godesberg. Die Anlage mit 600 Stellplätzen nahm im Dezember 2025 den Betrieb auf, zeitgleich mit einer kleineren Parkfläche mit 187 Stellplätzen in derselben Gegend. Beide Standorte werden nun von Alpina betrieben.
In Rüsselsheim am Main übernahm das Unternehmen drei zentrale kommunale Parkhäuser und erweiterte sein Portfolio damit um 742 Stellplätze. Ein weiteres großes Projekt ist das City-Center Gersthofen bei Augsburg, das im April 2026 mit rund 400 verwalteten Stellplätzen eröffnet wird.
Auch in Leipzig führte Alpina vollständig digitalisierte Systeme ein. Im Parkhaus des St.-Georg-Krankenhauses mit 600 Stellplätzen arbeitete das Unternehmen mit Skidata zusammen, um ein automatisiertes Parkleitsystem zu realisieren. Ein ähnliches System wurde in der Leipziger Innenstadt in Kooperation mit ParkAssist eingeführt.
Zudem gehört der Medizin-Campus 9 in Detmold mit 327 Stellplätzen nun zum Betrieb von Alpina Parking. Geschäftsführer Maximilian Bichlmaier betont das Ziel, das Parken durch effiziente Abläufe und hohe Servicequalität zu erleichtern. Das Unternehmen plant eine weitere Expansion nach Österreich und in die Slowakei.
Mittlerweile verwaltet Alpina Parking über 2.000 Stellplätze in mehreren deutschen Städten. Mit dem Fokus auf digitale Lösungen und langfristige Verträge ist das Unternehmen gut für weiteres Wachstum aufgestellt. Die nächste Phase sieht den Eintritt in neue Märkte außerhalb Deutschlands bis Ende 2026 vor.

"Wir Bürger Meistern Das" - Mehr Lebensqualität durch Bürgerbeteiligung: Auch 2026 Millionen Investitionen in Infrastruktur am Weseler Standort
Mit der Eröffnung der neuen Weseler Kombibäder wurde ein historischer Meilenstein für die Stadt erreicht. Viele Menschen aus der Region kommen nach Wesel, um zu schwimmen oder die umfangreichen Wellness-Angebote der neuen Saunalandschaft zu genießen. "Die Perle des Rheins" nannte Bürgermeister Rainer Benien das neue Rheinuferbad bei der traditionellen Jahresausblick.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
"Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rheinberg, ..."

2026 Moers braucht einen ausgeglichenen Haushaltsplan
Da der Entwurf für den Haushalt 2026 nicht ausgeglichen ist, muss die Stadt Moers einen ausgeglichenen Haushaltsplan (HSK) entwickeln.

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Pachtvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.






