Berliner Freiwilligentage: Wie die Stadt bürgerschaftliches Engagement feiert

Berliner Freiwilligentage: Wie die Stadt bürgerschaftliches Engagement feiert
Berlin feiert bürgerschaftliches Engagement: Die Berliner Freiwilligentage
Berlin feiert das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger mit den Berliner Freiwilligentagen, veranstaltet von der Tageszeitung Der Tagesspiegel und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters. Die Aktion richtet sich an alle Berlinerinnen und Berliner, die nach passenden Ehrenamtsmöglichkeiten suchen.
Die Freiwilligentage bieten ein breites Spektrum an interaktiven Aktivitäten – von Ausflügen, Festen und Sportveranstaltungen bis hin zu Spielaktionen. Bürgerinnen und Bürger können sich zudem an gemeinsamen Gärtnerstunden, Aufräumaktionen oder Nachbarschaftstreffen beteiligen. Organisiert werden die Angebote von verschiedenen Freiwilligenagenturen und Initiativen wie etwa den STERNENFISCHERN in Treptow-Köpenick sowie lokalen Vereinen und Projekten. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.
Die Berliner Freiwilligentage schaffen eine Plattform, um das Engagement in der Stadt zu stärken, den Gemeinschaftssinn zu fördern und denen, die sich bisher noch nicht einbringen, den Einstieg ins Ehrenamt zu erleichtern.

Löwenzahn für Kaninchen: Ist das Pflücken von Grünzeug aus Wiesen erlaubt?
Wer seine Tiere artgerecht ernähren möchte, sucht oft nach frischem Grün. Aber ist das Pflücken von Wiesen immer erlaubt?

"Ich bin total pleite": Berühmter TV-Star muss zur Essensausgabe
"Ich habe sogar darüber nachgedacht, eine Sonnenbrille zu tragen, weil mich hier so viele Menschen erkennen", sagt Synchronsprecher Tommi Piper (84).

Liebe siegt über alles: Hochzeit mitten im Krankenhaus von Neunkirchen
Stefan und Elisabeth sagten sich im Krankenhaus das Ja-Wort – umgeben von Ärzten, Pflegern und Tränen der Rührung. Ein Tag, der Hoffnung schenkt.

Betrunken und mit Pech: 22-Jährige rammt Leitplanke auf nasser Straße
Nasse Fahrbahn, Alkohol, ein ruckartiger Moment: Warum diese nächtliche Fahrt für eine junge Frau aus Minden fast im Desaster endete. Die Polizei zog Konsequenzen – doch die Blutprobe wird das letzte Wort haben.











