Berliner Freiwilligentage: Wie die Stadt bürgerschaftliches Engagement feiert

Admin User
1 Min.
Eine nächtliche Straßenszene in der Stadt mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Lichtern, Eisenstäben, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Berliner Freiwilligentage: Wie die Stadt bürgerschaftliches Engagement feiert

Berlin feiert bürgerschaftliches Engagement: Die Berliner Freiwilligentage

Berlin feiert das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger mit den Berliner Freiwilligentagen, veranstaltet von der Tageszeitung Der Tagesspiegel und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters. Die Aktion richtet sich an alle Berlinerinnen und Berliner, die nach passenden Ehrenamtsmöglichkeiten suchen.

Die Freiwilligentage bieten ein breites Spektrum an interaktiven Aktivitäten – von Ausflügen, Festen und Sportveranstaltungen bis hin zu Spielaktionen. Bürgerinnen und Bürger können sich zudem an gemeinsamen Gärtnerstunden, Aufräumaktionen oder Nachbarschaftstreffen beteiligen. Organisiert werden die Angebote von verschiedenen Freiwilligenagenturen und Initiativen wie etwa den STERNENFISCHERN in Treptow-Köpenick sowie lokalen Vereinen und Projekten. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Die Berliner Freiwilligentage schaffen eine Plattform, um das Engagement in der Stadt zu stärken, den Gemeinschaftssinn zu fördern und denen, die sich bisher noch nicht einbringen, den Einstieg ins Ehrenamt zu erleichtern.