Betrunkener Radfahrer mit gestohlenem E-Bike kollidiert mit Auto – schwere Verletzungen

Admin User
2 Min.
Ein Fahrrad steht auf dem Gehweg neben einem Haus und Bäumen, daneben ein Auto auf der Straße.

Betrunkener Radfahrer mit gestohlenem E-Bike kollidiert mit Auto – schwere Verletzungen

POL-ME: Unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt – 2511130

Polizei Mettmann – Velbert – In Velbert ist am Samstag (29. November 2025) ein 40-jähriger Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden. Der Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol und Kokain und war illegal auf dem Gehweg entlang der Langenhorster Straße unterwegs, als es zum Unfall kam.

Der Vorfall ereignete sich, als der Radfahrer – der ein gestohlenes E-Bike vom Typ E-Bobby fuhr – statt auf der Straße den Gehweg nutzte. Das Fahrrad war erst wenige Tage zuvor vom Velberter Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) entwendet worden. Als der 40-Jährige die Langenhorster Straße erreichte, bog eine ebenfalls 40-jährige Velberterin mit ihrem Pkw von einer Grundstücksausfahrt auf die Straße ein.

Es kam zum Frontalzusammenstoß. Der Radfahrer wurde von Rettungskräften mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Wie die Polizei später bestätigte, stand der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Alkohol und Kokain.

Die Behörden beschlagnahmten das gestohlene E-Bike und leiteten mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Radfahrer ein. Die Untersuchungen zum Diebstahl sowie zu den Verkehrsverstößen dauern noch an.

Dem Mann drohen nun rechtliche Konsequenzen wegen Fahrens eines gestohlenen Fahrrads, Verkehrsdelikten und Trunkenheit im Verkehr. Die an dem Unfall beteiligte Autofahrerin blieb unverletzt, doch der Vorfall wirft Fragen zur Verkehrssicherheit in dem Bereich auf. Die Polizei ermittelt weiterhin zu den genauen Umständen des Unfalls.