Industripark-Marke: Letzte Straßenausbauarbeiten beginnen am 5. Januar

Admin User
2 Min.
Ein gelbes Gebäude mit Geschäften im Erdgeschoss und einem weißen Schild mit der Aufschrift "Metro" davor.

Industripark-Marke: Letzte Straßenausbauarbeiten beginnen am 5. Januar

Industriepark Brand: Letzte Straßenausbauphase beginnt am 5. Januar

Industriepark Brand: Letzte Straßenausbauphase beginnt am 5. Januar

  1. Dezember 2025

Schlagwörter: Industrie, Finanzen, Verkehr

Am 5. Januar 2026 startet die finale Bauphase für den Straßenausbau im Brand Business Park. Das bis Juli 2026 geplante Projekt wird die öffentliche Infrastruktur des Gebiets vollständig erschließen. Die Arbeiten sind wetterabhängig und führen zu vorübergehenden Verkehrsänderungen für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger.

In der ersten Phase liegt der Fokus auf dem Abschnitt zwischen den Hausnummern 49 und 80 im Gewerbepark. Ab Februar 2026 wird zudem der Knotenpunkt Brand Business Park, Nordstraße und Brander Heide umgestaltet. Zudem sind Teilmodernisierungen an der Kreuzung Nordstraße/Eilendorfer Straße/Sigsfeldstraße vorgesehen.

Während der Bauarbeiten werden größere Baustellenbereiche komplett für den Verkehr gesperrt. Autofahrer können den Gewerbepark dann nur über die Debyestraße erreichen. Anwohner und Betriebe, die direkt von den Sperrungen betroffen sind, behalten jedoch garantierten Zufahrtszugang für Lieferungen und den täglichen Betrieb. Radfahrer werden über eine ausgeschilderten Umleitung entlang des Vennbahnwegs geführt. Fußgänger werden über den Fuß- und Radweg An der alten Ziegelei, dann entlang der Erftstraße, Hermann-Löns-Straße und Eilendorfer Straße bis zur Nordstraße umgeleitet.

Nach Abschluss der Arbeiten wird der Brand Business Park über eine voll erschlossene öffentliche Infrastruktur verfügen. Die Fertigstellung ist für Juli 2026 vorgesehen – vorausgesetzt, die Wetterbedingungen bleiben günstig. Die vorübergehenden Ersatzrouten bleiben bis zum Bauende bestehen.