Bürgermeister ehrt die Weihnachtsgeschenk-Aktion der Stadtverwaltung

Bürgermeister ehrt die Weihnachtsgeschenk-Aktion der Stadtverwaltung
Bürgermeister ehrt Aktion „Weihnachtspakete“ der Stadtverwaltung
Vorspann In der Weihnachtszeit haben Mitarbeiter des Essener Stadtportals erneut zahlreiche Weihnachtspakete für bedürftige Menschen und Tiere gepackt. Die gesammelten Gaben wurden am Dienstag, dem 16. Dezember, an den Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Essen e.V. und die S.A.T. Tiertafel Essen e.V. übergeben.
Veröffentlichungsdatum 31. Oktober 2025, 06:00 Uhr MESZ
Schlagwörter Politik, Allgemeine Nachrichten
Artikeltext Mitarbeiter des Essener Stadtportals haben hunderte Weihnachtscarepakete für bedürftige Menschen und Tiere gepackt. Die Initiative, die von lokalen Verantwortungsträgern gelobt wurde, sollte in der Festtagszeit Unterstützung und Wärme an benachteiligte Gruppen bringen.
Am 11. Dezember 2025 dankte Roger Nießen, Bürgermeister von Würselen, öffentlich allen Beteiligten der Kampagne. Er betonte, wie ihr Engagement bedürftigen Menschen ein würdevolleres und tröstlicheres Weihnachtsfest ermöglichen werde.
Die fertigen Pakete wurden offiziell am 16. Dezember 2025 übergeben. Empfänger waren der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Essen sowie die S.A.T. Tiertafel Essen, die die Spenden an Kinder, Familien, Senioren und notleidende Tiere verteilen werden. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen würdigte das Projekt und hob dessen große Reichweite hervor: Die Aktion werde für viele kämpfende Bürger und ihre Haustiere einen spürbaren Unterschied machen.
Die Carepakete sind mittlerweile an lokale Hilfsorganisationen ausgeliefert worden. Der Erfolg der Initiative beruht auf dem gemeinsamen Einsatz von Stadtmitarbeitern und Ehrenamtlichen. Ihre Arbeit stellt sicher, dass die Unterstützung genau dort ankommt, wo sie in diesem Weihnachten am dringendsten gebraucht wird.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unser-Organisation-Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema persönliche Ursprünge und in Verbindung mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität'. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und erkundet individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer zunehmend globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters- und förderbedarfsorientiert und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der City und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Verantwortlich für die Maßnahme ist der Bund. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind







