Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Neue Talk-Reihe in der Ausstellung „ICONIC“ im DRIVE in Berlin – Auftakt mit „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“
Teaser: Mit „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“ setzt das DRIVE. Forum Volkswagen Gruppe in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe. Im Fokus stehen persönliche Wurzeln und die Verbindung zur aktuellen Ausstellung „ICONIC – Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität“. Während die Schau Design- und Mobilitätsikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht der Talk einen Schritt weiter: Er erkundet individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Begriff „Heimat“ in einer zunehmend globalisierten Welt. Durch den Abend führt die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, sowie den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Prägungen geben und reflektieren, wie diese ihr Leben und Wirken beeinflussen.
Berlin, 18. September 2025
Am 22. September 2025 startet im DRIVE Forum Berlin eine neue Talk-Reihe: „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“. Die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller moderiert die Gespräche, die sich mit der Bedeutung von „Heimat“ in einer globalisierten Welt auseinandersetzen. Die Reihe knüpft an die laufende Ausstellung „ICONIC“ an, die sich mit Kultur, Gesellschaft und Mobilität beschäftigt.
Beim ersten Event sind Alina Süggeler, Frontfrau der Band Frida Gold, und der SAT.1-Moderator Matthias Killing zu Gast. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie persönliche Hintergründe Leben und Karriere prägen – immer vor dem Hintergrund der Themen der ICONIC-Ausstellung. Die gezeigten Design- und Mobilitätsikonen bilden dabei den Rahmen für die Diskussionen.
Ziel der Reihe ist ein vertiefter Austausch zwischen Ausstellung, Besuchenden und Gästen. Indem gesellschaftliche Fragen in einen weiteren kulturellen Kontext gestellt werden, sollen die Gespräche Raum für bedeutungsvolle Dialoge schaffen. Als festes Format im DRIVE Forum greift die Veranstaltung die Ausstellungsthemen Identität und Zugehörigkeit auf.
Der erste „HEIMAT-Talk“ am 22. September markiert den Beginn einer regelmäßigen Reihe im DRIVE Forum. Die Veranstaltungen verknüpfen die Inhalte der ICONIC-Ausstellung mit persönlichen Lebensgeschichten und gesellschaftlichen Debatten. Tickets und weitere Informationen werden voraussichtlich in Kürze bekannt gegeben.

Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200
Mit einer Gesamtinvestition von rund 30 Millionen Euro erweitert und modernisiert Claas seine Produktion am Standort Harsewinkel.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unser-Organisation-Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema persönliche Ursprünge und in Verbindung mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität'. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und erkundet individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer zunehmend globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese Erfahrungen ihr Leben und ihre Arbeit beeinflussen.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters- und förderbedarfsorientiert und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der City und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Sanierung der Wuppertaler Straße startet im Januar - Zweijähriges Großprojekt beginnt
Solingen - Die lange angekündigte Sanierung der Wuppertaler Straße steht bevor: Ab Montag, dem 12. Januar, beginnen umfangreiche Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Gräfrath - von der Kreuzung "In der Freiheit" - und der Stadtgrenze zu Wuppertal. Verantwortlich für die Maßnahme ist der Bund. Da gleichzeitig zahlreiche weitere Arbeiten durchgeführt werden, sind Straßen.NRW und der








